Ökogeschirr
Essen, trinken, genießen - ohne schlechtes Gewissen

der ökogeschirr blog

Hier findet ihr immer die aktuellsten Infos rund um das Thema Ökogeschirr. Viele Beiträge sind von uns - Oli und Carsten. Aber wir werden auch immer wieder Gastbeiträge aus unserem Netzwerk veröffentlichen. Ihr seid herzlich eingeladen zu kommentieren. Aber bitte beachtet die Netiquette. Habt ihr eine Mitteilung für uns, die nicht öffentlich geteilt werden soll, dann gerne über info@ökogeschirr.de.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Kommentieren. Oli und Carsten

28.04.2021

Von der Schnappsidee zur Blockhütten Brotdose

Die zwei langjährigen Schulfreunde Nils und Malte erzählten uns die Geschichte hinter dem Label „Blockhütte“. Wir freuen uns, sie als eine der ersten Partner in unserem Blog vorstellen zu dürfen. Aufgrund der wilden Zeiten in denen wir gerade leben, haben wir uns natürlich nur virtuell getroffen, hatten dadurch aber die Chance, einen kleinen Blick in ihr Start-up Büro/Lager zu werfen 😉

Interview_Blockhtte.pngVirtueller Coffeetalk mit Oli, Carsten und Nils von Blockhütte (im Uhrzeigersinn)

Oli: Nils, wie seid ihr darauf gekommen Blockhütte zu gründen und warum heißt ihr eigentlich so?
Nils: Nun, ich habe Werkzeugmechaniker gelernt und komme somit zumindest aus dem Metallbereich. Ich habe in dem Job auch einige Zeit gearbeitet und nebenher mein Fachabi gemacht. Ich wollte studieren und etwas Vernünftiges machen (lacht). Ich war sogar schon eingeschrieben, aber es kam dann anders. Malte und ich wollten selbst etwas bewegen, eigenverantwortlich sein und ganz schlicht die Welt etwas besser machen. Wir sind mit offenen Augen durch die Welt gegangen, haben nach Ansatzpunkten geschaut. Dann fiel uns diese unglaublich große Verschwendung von Ressourcen, speziell im Bereich Einweggeschirr auf. Unfassbar viel Plastik wird produziert, weggeworfen und landet irgendwann im Meer. In Verbindung mit meinen Werkzeugmechaniker Kenntnissen haben wir uns gedacht, mit coolen und langlebigen Brotdosen können wir das ein wenig reduzieren. Die Idee war geboren. Jetzt fehlte noch ein griffiger Name. Und wie es häufig ist, ein feuchtfröhlicher Abend setzt Kreativität frei. Viele Titel kamen und gingen, aber irgendwie kam Blockhütte auf die Liste. Obwohl uns klar war, dass er auf den ersten Blick nicht viel mit Brotdosen zu tun hat, hat er uns nicht losgelassen. Er stand einfach für unseren Ansatz – authentisch, eigen und natürlich. So war das – eine Schappsidee eigentlich (lacht).

Carsten: Alles klar. Jetzt seid ihr schon ein paar Jahre am Start. Wenn man an Start ups denkt, kommt einem Paderborn nicht sofort in den Sinn. Wie kommt es dazu?
Nils: Ganz einfach, wir kommen aus Elsen, einem kleinen Ort bei Paderborn. Wir sind hier aufgewachsen und es ist unsere Heimat. Mit einer guten Idee kann man heutzutage überall erfolgreich sein und vielleicht können wir in Paderborn mehr bewegen als anderswo, wo wir kein Netzwerk haben.

Oli: Verstehe. Wenn wir schon bei der guten Idee sind. Was macht eure Brotdosen so einzigartig?
Nils: Sie sind aus Metall, genauer gesagt aus Edelstahl und halten daher ewig. Wir geben darauf 3 Jahre Garantie, könnten aber genauso gut 10 Jahre geben. Wir haben darauf sogar ein Dekra Zertifikat, das bestätigt, dass sie besonders robust und langlebig sind. Darüber hinaus sind sie richtig stylish und einfach zu verwenden. Durch den besonderen Dichtungsring sind sie extrem dicht und auslaufsicher. Alles in allem ein cooles Produkt zu einem akzeptablen Preis. Wir möchten, dass unsere Produkte ein ganzes Leben Freude bringen.

Carsten: Ok, nachvollziehbar. Aber jetzt betrachte ich das mal als Business Case. Ihr habt ein Produkt, dass ihr einmal verkauft und der Kunde soll das für immer benutzen. Irgendwie nicht gut für den Wiederholungskauf, oder?
Nils: (lacht). Tja, das stimmt wohl, Du bist nicht der erste, der das sagt. Aber das ist eben unser Verständnis, wir wollen die Welt etwas besser machen. Ressourcen, die nicht verbraucht werden, sind nun mal besser als verbrauchte. Zudem ist der Markt unserer Ansicht nach groß genug und wir haben inzwischen auch schon weitere Produkte am Start. Unsere Trinkflaschen und Kaffeemaschinen genügen denselben Ansprüchen.

Oli: Guter Ansatz. Dennoch müssen auch eure Produkte produziert werden. Was ist euch dabei wichtig?
Nils: Das stimmt. Unser Ziel ist es CO2-neutral zu produzieren. Das erreichen wir noch nicht ganz, da wir momentan noch mit einem chinesischen Partner produzieren und auf dem Weg nach Europa entsteht nun einmal Transportaufwand. Vor Ort haben wir aber darauf geachtet, dass fair produziert wird. Keine Selbstverständlichkeit in China. Wir suchen nach Produktionskapazitäten in Deutschland, aber wir mussten leider feststellen, dass der vielgelobte Mittelstand bei der Zusammenarbeit mit Start ups nicht so wirklich flexibel ist. Sobald etwas nicht so sicher erscheint, wird oft die Finger davon gelassen. So traurig es ist, die Chinesen sind da viel flexibler und mutiger. Aber wir geben nicht auf. Langfristig wollen wir lokal produzieren, damit wir sogar eine CO2-negative Bilanz hinbekommen.

Carsten: Noch einmal etwas anderes. Auf eurer Website steht der Kinderkanal KIKA als Partner. Wie kam denn das?
Nils: Witzige Geschichte. Die kamen tatsächlich auf uns zu. Dem Internet sei Dank. Sie haben nach einem besonderen Preis für die beste Klasse Deutschlands gesucht. Sie fragten, ob wir die Brotdosen personalisieren können? Klar, können wir und jetzt laufen eine Reihe von Schülern mit unseren Brotdosen herum.

Oli: Sehr schönes Schlusswort. Vielen Dank für das spannende Gespräch und viel Erfolg weiterhin.

Wer die Brotdose von Blockhütte erwerben möchte, bei Ökogeschirr.de gibt es sie natürlich. Hier ist der Link. Wir finden Nils und Malte sind zwei tolle, engagierte und authentische Gründer, die es wert sind, unterstützt zu werden. Was meint ihr? Gefallen euch die beiden? Schreibt es in die Kommentare.
Bis zum nächsten Blog,
Oli & Carsten

Admin - 16:26:57 @ Mehrweg, Partner | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


E-Mail
Infos